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Wie erkennt man die Symptome und Arten der Dehydrierung?

Déshydratation extracellulaire : Comment reconnaître les signes avant qu’il ne soit trop tard ?

Intrazelluläre, extrazelluläre und allgemeine Dehydratation

Dehydration ist die Folge eines Verlusts von Salz und Wasser (isotonisch zum Plasma), der durch die Nahrungsaufnahme nicht ausgeglichen werden kann.

Das Auftreten einer Dehydration ist auf das Zusammentreffen zweier Phänomene zurückzuführen: Erstens auf einen übermäßigen Verlust von Nierenwasser, der mit Natrium verbunden ist oder nicht (renal oder extrarenal), und zweitens auf die Unmöglichkeit, den Wasser- (und/oder Natrium-) Verlust aufgrund eines Mangels an normalem Zugang zu Wasser und Salz auszugleichen.

Sie sollten wissen, dass Wasser im Körper wie folgt verteilt ist:

  • Der intrazelluläre Bereich enthält 2/3 des Wassers, was 40 % des Körpergewichts entspricht

  • Das extrazelluläre Kompartiment enthält 1/3 des Wassers, verteilt wie folgt:

    • Blutplasma macht 5 % des Körpergewichts aus

    • Die interstitielle Flüssigkeit macht 15 % des Körpergewichts aus

Jedes Fach enthält eine bestimmte Konzentration an Ionen und Elektrolyten. Wenn diese nicht im Gleichgewicht ist, gelangt Wasser von einem Fach in das andere, um die Konzentrationen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was zu einer Dehydration führt.

Es gibt daher drei Arten der Dehydration, abhängig vom dehydrierten Kompartiment: intrazellulär, extrazellulär und generalisiert, was die schwerwiegendste und chronischste Form darstellt.

Was verursacht die verschiedenen Arten der Dehydration?

Die Ursachen für die drei Dehydrationsarten sind im Wesentlichen dieselben.

Zunächst gibt es Nierenschäden : Dazu gehört eine übermäßige Diurese (Harnmenge, die innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden wird), die beispielsweise bei Diabetes auftritt. Sie können auch durch verschiedene Pathologien verursacht werden, vor allem durch Nierenversagen verschiedener Art.

Verdauungsprobleme sind ebenfalls eine häufige Ursache für Dehydration und müssen schnell behandelt werden: Die offensichtlichsten Beispiele sind Durchfall und Erbrechen .

Hautausfluss ist eine heimtückische Ursache, deren Auswirkungen allzu oft unterschätzt werden, darunter übermäßiges Schwitzen, Fieber und Hitzschlag.

Ebenso wie Hautverluste erscheinen uns Lungenverluste nicht unbedingt als besonders bedeutsam, man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Hyperventilation beim Sport eine der Ursachen für intrazelluläre Dehydration ist.

Auch andere äußere Faktoren können zu einer Dehydrierung führen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist übermäßiger Alkoholkonsum .

Was sind die häufigsten klinischen Anzeichen einer Dehydration?

Um eine Dehydration zu erkennen, müssen Sie zunächst die genauen Umstände kennen, die dazu geführt haben.

Anschließend können wir eine klinische Untersuchung in Betracht ziehen, bei der die verschiedenen Symptome notiert werden: Dadurch können die Art der Dehydration und ihr Schweregrad diagnostiziert werden.

Nützliche biologische Tests sind folgende: Um den Ursprung der Störung zu bestimmen, beurteilen wir den Verlust von Wasser und Natrium (Erbrechen-Durchfall usw.), außerdem bestimmen wir die Diurese (die Menge des innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedenen Urins).

Was sind die häufigsten klinischen Anzeichen einer Dehydration?

Um eine Dehydration zu erkennen, müssen Sie zunächst die genauen Umstände kennen, die dazu geführt haben.

Anschließend können wir eine klinische Untersuchung in Betracht ziehen, bei der die verschiedenen Symptome notiert werden: Dadurch können die Art der Dehydration und ihr Schweregrad diagnostiziert werden.

Nützliche biologische Tests sind folgende: Um den Ursprung der Störung zu bestimmen, beurteilen wir den Verlust von Wasser und Natrium (Erbrechen-Durchfall usw.), außerdem bestimmen wir die Diurese (die Menge des innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedenen Urins).

Extrazelluläre Dehydratation

Diese Art der Dehydration ist auf einen Wasserverlust auf extrazellulärer Ebene zurückzuführen, während das Volumen des intrazellulären Wassers gleich bleibt und ein effektiver extrazellulärer osmotischer Druck aufrechterhalten wird.

Wie erkennt man Dehydration?

Hier ist eine Liste von Symptomen, die auf eine extrazelluläre Dehydration hinweisen:

  • Ermüdung,

  • Appetitlosigkeit, kein Durst

  • Die Schleimhäute bleiben feucht

  • Schlechter Gewichtsverlust

  • Aussehen der peripheren und Drosselvenen: flach mit kühlen, verfärbten Enden, dies ist ein Zeichen für niedrigen zentralen Venendruck.

  • Blutdruckabfall bei orthostatischer Hypotonie: Die Folge ist eine Beschleunigung des Pulses, um die normale Sauerstoffversorgung der Organe auszugleichen und aufrechtzuerhalten.

  • Verlust des Hauttonus mit deutlichen Hautfalten: auf Höhe der Bauchdecke, der subklavikulären Region und der Innenseite der Oberschenkel (bei älteren Menschen schwer zu interpretieren).

  • Die Augäpfel sind eingesunken und hypoton.

Ein Fall schwerer extrazellulärer Dehydration wird vermutet, wenn: sehr niedriger Blutdruck (weniger als 80 mmHg), kalte Extremitäten und das Vorhandensein von Marmorierung auf der Haut

Die Risiken der Dehydration

Zu den Komplikationen einer schweren extrazellulären Dehydratation zählen ein hypovolämischer Schock mit akuter Tubulopathie oder eine Oligurie mit Nierenversagen.

Intrazelluläre Dehydratation

Intrazelluläre Dehydratation tritt auf, wenn der intrazelluläre Sektor dehydratisiert wird und sich deshalb zusammenzieht: Dies liegt an einem Anstieg der Plasmaosmolarität (oft eine zu hohe Natriumkonzentration), den der Körper kompensiert, indem er Wasser aus dem intrazellulären Sektor ins Plasma schickt, um das überschüssige Natrium zu verdünnen.

  • Blutdruckabfall bei orthostatischer Hypotonie: Die Folge ist eine Beschleunigung des Pulses, um die normale Sauerstoffversorgung der Organe auszugleichen und aufrechtzuerhalten.

  • Verlust des Hauttonus mit deutlichen Hautfalten: auf Höhe der Bauchdecke, der subklavikulären Region und der Innenseite der Oberschenkel (bei älteren Menschen schwer zu interpretieren).

  • Die Augäpfel sind eingesunken und hypoton.

Ein Fall schwerer extrazellulärer Dehydration wird vermutet, wenn: sehr niedriger Blutdruck (weniger als 80 mmHg), kalte Extremitäten und das Vorhandensein von Marmorierung auf der Haut

Die Risiken

Zu den Komplikationen einer schweren extrazellulären Dehydratation zählen ein hypovolämischer Schock mit akuter Tubulopathie oder eine Oligurie mit Nierenversagen.

Intrazelluläre Dehydratation

Intrazelluläre Dehydratation tritt auf, wenn der intrazelluläre Sektor dehydratisiert wird und sich deshalb zusammenzieht: Dies liegt an einem Anstieg der Plasmaosmolarität (oft eine zu hohe Natriumkonzentration), den der Körper kompensiert, indem er Wasser aus dem intrazellulären Sektor ins Plasma schickt, um das überschüssige Natrium zu verdünnen.