Die ESPEN (Europäische Gesellschaft für Klinische Ernährung und Stoffwechsel) veröffentlichte 2018 Leitlinien zur Ernährung und Flüssigkeitszufuhr in der Geriatrie. Diese Leitlinien empfehlen Frauen eine tägliche Flüssigkeitszufuhr von mindestens 1,6 Litern und Männern von 2,0 Litern. Diese Empfehlung wird jedoch so gut wie nie befolgt, was zu Dehydrationsepisoden unterschiedlichen Schweregrades führt.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist unerlässlich für die Aufrechterhaltung eines stabilen physiologischen Gleichgewichts. Sie ermöglicht die ordnungsgemäße Funktion von Organen, die für die Ausscheidung von Abfallstoffen zuständig sind, wie beispielsweise den Nieren.
Die Symptome von Dehydrierung sind bekannt: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und verminderte Energie oder Muskelermüdung. In manchen Fällen reicht es schon, regelmäßig ausreichend Wasser zu trinken, um diese Symptome zu lindern. Schätzungsweise drei von vier Menschen erleben täglich eines oder mehrere dieser Dehydrierungssymptome, ohne sie unbedingt mit Dehydrierung in Verbindung zu bringen.
Daher ist es unerlässlich, in allen Situationen, die einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf zur Folge haben können, wachsam zu sein. Dazu gehören beispielsweise extreme Hitze , Hitzewellen, Erkrankungen mit Durchfall oder Erbrechen oder einfach längere Zeit unzureichende Flüssigkeitszufuhr . Es ist wichtig zu beachten, dass empfohlen wird, durchschnittlich 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, in den oben genannten Situationen sogar noch mehr.
Warum sind Senioren anfälliger für Dehydrierung als andere Erwachsene?
Bei älteren Menschen ist das Risiko einer Dehydrierung aus einer Vielzahl von Gründen größer als bei jüngeren Erwachsenen:
Erstens werden die Symptome (oder Signale) immer weniger wahrnehmbar, beispielsweise lässt das Durstgefühl nach, das physiologische Bedürfnis ist jedoch sehr real.
Zweitens nimmt die Wasserspeicherkapazität mit dem Alter ab. Tatsächlich verringern sich mit zunehmendem Alter sowohl die fettfreie Masse als auch die Muskelmasse, was zu einer Reduktion des gesamten Körperwassers und somit zu einer geringeren Menge an verfügbarem Wasser führt. Dieser Effekt kann durch einen erhöhten Wasserverlust aufgrund einer physiologischen Nierenfunktionsstörung oder der Einnahme von Diuretika noch verstärkt werden.
Alle diese Faktoren, sowohl physiologische als auch externe, führen zu demselben Schluss: Das Risiko einer Dehydration steigt mit dem Alter .
Eine eingeschränkte Nierenfunktion bei der Konzentration und Verdünnung des Urins kann durch eine unzureichende Blutversorgung oder ein verringertes Nephronvolumen verursacht werden. Dies führt zu einer verminderten glomerulären Filtrationsrate. Infolgedessen benötigen die Nieren mehr Wasser, um die gleiche Menge an Giftstoffen auszuscheiden. Reicht die aufgenommene Wassermenge nicht aus, reichern sich Giftstoffe im Körper an.
Ältere Menschen sehen sich oft mit einem eklatanten Missverhältnis zwischen Flüssigkeitsaufnahme und -bedarf konfrontiert, was zu Dehydrierung führt, die in extremen Fällen schwerwiegende oder gar tödliche Folgen haben kann.
Aus all diesen Gründen muss die Flüssigkeitszufuhr älterer Menschen überwacht, unterstützt und verbessert werden.
Hydratis 50+ ist die erste Rehydrationslösung, die für Menschen im Alter von 50 bis über 99 Jahren geeignet ist.
Rehydrationslösungen erhöhen die Osmolarität der Flüssigkeit und damit die Anzahl der darin enthaltenen aktiven Teilchen. Diese Moleküle gelten als osmotisch aktiv, wenn sie eine Wasserbewegung bewirken; in diesem Fall erleichtert diese Bewegung die Aufnahme im Darm.
Die Hydratis 50+ Produktreihe besteht aus Glukose und verschiedenen Elektrolyten (Natrium, Kohlenhydrate, Chlorid, Kalium, Magnesium und Citrat), die eine bessere Wasserrückresorption und die Zufuhr essentieller Elektrolyte für das Wohlbefinden der Patienten ermöglichen .
- Natrium und Kohlenhydrate : Erhöhen die Osmolarität und verbessern so die Flüssigkeitsaufnahme des Körpers.
- Kalium : Trägt zur Muskelregeneration und zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Nervensystems bei.
- Magnesium : Trägt zur Verringerung von Müdigkeit, zum Elektrolytgleichgewicht und zu einer ordnungsgemäßen Muskelregeneration bei.
- Chlorid : Trägt durch die Produktion von Salzsäure im Magen zu einer normalen Verdauung bei.
Das wissenschaftliche Prinzip der Rehydrationslösungen
Hydratis ist eine orale Rehydratationslösung (ORS), deren Hauptaufgabe die Rehydratation älterer Menschen durch Förderung der Aufnahme und ordnungsgemäßen Verteilung von Wasser im Körper ist.
Die Verwendung von Glukose und Salz in oralen Rehydratationslösungen gewährleistet die schnellste Aufnahme von Wasser und Elektrolyten im Darm. Die Wirksamkeit von ORS beruht auf der Fähigkeit der Glukose, die Aufnahme von Natrium und Flüssigkeit im Dünndarm über einen von zyklischem AMP unabhängigen Mechanismus zu stimulieren .
Die Elektrolytaufnahme erfolgt in den Zottenzellen, die Sekretion hingegen in den Kryptenzellen. Ein erhöhter intrazellulärer cAMP-Spiegel (zyklisches Adenosinmonophosphat) hemmt die Aufnahme von NaCl (Natriumchlorid) in den Zottenzellen und stimuliert die aktive Sekretion von Cl₂ (Chlorid) und/oder HCO₃⁻ (Bicarbonat) in den Kryptenzellen.
Im Gegensatz dazu wird die glukosestimulierte Natriumaufnahme (Na) in Zottenzellen nicht durch einen Anstieg des intrazellulären cAMP beeinflusst. Somit steigert Glukose die Na- und Flüssigkeitsaufnahme trotz der anhaltenden Stimulation der Cl-Sekretion und der Hemmung der NaCl-Aufnahme.
Es ist bekannt, dass ein niedriger Elektrolytspiegel bei einem dehydrierten älteren Menschen die Aufnahme von isotonischen Flüssigkeiten (Flüssigkeiten mit Natrium-, Kalium- und Glukosekonzentrationen, die denen des Körpers ähneln) oder hypotonischen Flüssigkeiten (Flüssigkeiten mit Natrium-, Kalium- und Glukosekonzentrationen, die niedriger sind als die des Körpers) erfordert.
Bei älteren Menschen, die anfällig für bestimmte Elektrolytstörungen sind, insbesondere für Natrium-, Kalium- und Magnesiumstörungen, die mit altersbedingten Nierenveränderungen zusammenhängen, ist es von Vorteil , zusätzlich zu Natrium und Kalium auch ausreichend Magnesium zuzuführen , um potenzielle Verluste über die Nieren auszugleichen.
Um diesen Elektrolytungleichgewichten entgegenzuwirken, enthält Hydratis 50+ Magnesiumcitrat. Aufgrund seiner hohen Wasserlöslichkeit ist Magnesiumcitrat ideal geeignet, da es die Auflösung des Produkts im Getränk verbessert . Zudem enthält Magnesiumcitrat eine geringere Menge an Magnesium (ca. 17 %), was optimal ist, um das Risiko einer Hypomagnesiämie bei älteren Menschen zu reduzieren.
Orale Rehydratationslösungen (ORS) können zur Rehydratation älterer Menschen anstelle von Wasser verwendet werden . Es wurde eine standardisierte Rezeptur entwickelt, um eine Rehydratationslösung mit reduzierter Osmolarität (erreicht durch Verringerung der Glukose- und Natriumchloridkonzentration) herzustellen und so mögliche negative Auswirkungen der Hypotonie der Lösung auf die Flüssigkeitsaufnahme zu vermeiden. Laut WHO sind diese oralen Rehydratationslösungen die einzig gerechtfertigte und angemessene Behandlung für Erwachsene.
Die Zusammensetzung von Hydratis 50+ entspricht den Empfehlungen der WHO (WHO/UNICEF, 2006) und ist auf den Elektrolytbedarf älterer Menschen abgestimmt . Es ist zu beachten, dass die Zusammensetzung von Hydratis 50+ auch den geltenden Verordnungen (Verordnungen 609/2013, 2016/128 und 2016/127) entspricht. Dosierungsabweichungen zwischen verschiedenen Produkten sind aufgrund der verwendeten Aromastoffe möglich.
Zur Vorbeugung oder bei Dehydrierung, unabhängig von der Geschmacksrichtung, empfiehlt sich folgende Dosierung (siehe Verpackung): Den Inhalt eines Hydratis 50+ Beutels in 250 ml mineralarmem Wasser in einem Glas sauberem Wasser auflösen und die Lösung in kleinen Schlucken trinken. Halten Sie sich dabei an die Anweisungen Ihres Arztes. Es wird empfohlen, bis zu 8 Beutel täglich mit 2 Litern Wasser einzunehmen.