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Dehydrierung und extreme Hitze: Wie optimieren Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr in diesem Sommer?

Warum ist es wichtig, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei Säuglingen zu achten?

Ein Kind ist kein Miniatur-Erwachsener: Dies ist ein medizinischer Grundsatz, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Ein Säugling ist physiologisch noch unreif; seine spezifischen Bedürfnisse müssen daher berücksichtigt werden.

Der Flüssigkeitshaushalt ist ein Aspekt, in dem sich Babys sehr von Erwachsenen unterscheiden; in diesem Artikel erklären wir, warum und vor allem, wie man sicherstellt, dass Kinder ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden, um ihre Gesundheit zu gewährleisten, und welche oralen Rehydratationslösungen (ORS) zur Verfügung stehen.

Das Baby: ein noch unreifer Organismus

Ein Neugeborenes ist vergleichbar mit einem Schwamm: Es besteht zu 70 bis 75 % aus Wasser, ist daher stark hydratisiert, trocknet aber auch sehr schnell wieder aus.

Diese rasche Austrocknung ist darauf zurückzuführen, dass die Haut von Säuglingen noch ein unreifes Organ ist und daher aus mehreren Gründen durchlässiger ist als die Haut eines Erwachsenen:

Bei der Geburt ist die Haut glatt, faltenfrei und dünn. Im Laufe der Jahre werden weitere Zellschichten hinzugefügt, um sie zu verdicken und zu schützen.

In den ersten Lebensjahren ist die Haut unbedeckt; erst ab einem Alter von 2-3 Jahren bildet sich ein wasserabweisender Schutzfilm, der die Haut etwas wasserdichter macht.

Da das Verhältnis von Hautoberfläche zu Körpergewicht bei Säuglingen sehr hoch ist, hat jeder Wasserverlust bei diesen Individuen deutlichere Folgen als bei Erwachsenen.

Daher ist es unerlässlich , den Flüssigkeitshaushalt eines Kindes genau zu überwachen: Austrocknung kann sehr schnell eintreten und schwerwiegende Folgen haben!

Die Hauptursachen der Dehydrierung bei Säuglingen und die Auswirkungen von Durchfall:

Die beiden häufigsten Situationen, die bei Säuglingen zu schwerer Dehydration führen, sind folgende:

Hitze : Im Sommer schwitzt ein Kind bei hohen Temperaturen viel mehr als ein Erwachsener und verliert im Verhältnis zu seinem Körpergewicht einen sehr großen Anteil an Wasser.

Verschiedene Krankheitsbilder : akuter Durchfall bei Säuglingen, Episoden von Gastroenteritis, Erbrechen.

Diese Umstände führen zu einem sehr schnellen Wasserverlust beim Säugling, und wenn die Rehydrierung nicht schnell erfolgt, kann der Notfall lebensbedrohlich werden und das Kind kann schnell in einer pädiatrischen Notaufnahme landen.

Bei Kindern unter 2 Jahren verläuft die Rehydrierung schnell und kann innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich sein. Daher ist es entscheidend, die Anzeichen einer Dehydrierung zu erkennen, um schnell handeln zu können. Bei Durchfall wird am häufigsten orale Rehydratationslösung in Beutelform verwendet. Sie enthält Zucker, Natrium und Kalium, um verlorene Elektrolyte zu ersetzen und dank ihrer isotonischen Zusammensetzung die Flüssigkeitsaufnahme zu fördern.

Anzeichen von Dehydrierung bei Säuglingen

Hier einige Tipps, wie man Dehydrierung bei Säuglingen erkennen kann; viele davon sind physiologische Anzeichen, die auch bei dehydrierten Erwachsenen auftreten (weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel: Was sind die Auswirkungen von Dehydrierung ?).

Das am einfachsten zu erkennende Anzeichen ist die Urinproduktion :

Gesunde Babys produzieren alle paar Stunden eine nasse Windel.

Ein dehydriertes Baby scheidet weniger Urin aus und hat nur alle vier bis sechs Stunden eine nasse Windel. Der Urin riecht außerdem stärker oder ist dunkler als gewöhnlich, da er aufgrund des geringeren Wassergehalts im Körper weniger verdünnt ist.

Ein signifikanter Gewichtsverlust kann auf Dehydrierung zurückzuführen sein :

• Bei leichter bis mittelschwerer Dehydration beträgt der Gewichtsverlust des Kindes zwischen 3 und 9 % des Körpergewichts.

Ein Gewichtsverlust von mehr als 9 % des Körpergewichts ist ein Anzeichen für schwere Dehydrierung.

Das Aussehen der Fontanellen :

Sie sind im Allgemeinen mit dem Rest der Kopfhaut ausgerichtet.

• Bei einem leicht bis mäßig dehydrierten Säugling sind leicht eingesunkene Fontanellen zu beobachten.

• Tief eingefallene Fontanellen deuten auf schwere Dehydration hin. (In diesem Fall können auch deutliche Pulsationen an den Fontanellen sichtbar sein.)

Eine Verhaltensänderung bei einem Baby kann auch auf Flüssigkeitsmangel zurückzuführen sein:

• Bei leichter bis mittelschwerer Dehydration kann ein Kind lethargisch, apathisch und reizbarer als gewöhnlich sein.

Schwere Dehydrierung kann zu extremer Schläfrigkeit führen (das Baby lässt sich nur schwer wecken), aber es kann sogar zu Bewusstlosigkeit und Koma kommen!

Weitere physiologische Anzeichen stehen im Zusammenhang mit Dehydrierung:

• Die Extremitäten (Hände, Füße) sind kalt;

• Es werden nur sehr wenige Tränen produziert, wenn das Baby weint;

• Ihre Schleimhäute sind trocken und klebrig;

• Die Haut kann fleckig oder gefleckt erscheinen;

• Es kann zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie) und einer Verlangsamung des Pulses kommen (weil weniger Blutvolumen gepumpt werden muss, schlägt das Herz schneller, um das verbleibende Blut durch den Körper zu pumpen).

Der Hautfaltentest bei einem Kind kann Hinweise auf dessen Hydratationsgrad liefern :

• Bei einem ausreichend hydrierten Säugling kehrt die Haut nach leichtem Kneifen sofort in ihren Normalzustand zurück.

• Bei einem dehydrierten Säugling:

o Bei leichter bis mittelschwerer Dehydration kann es bis zu 2 Sekunden dauern, bis die Haut wieder ihren Normalzustand erreicht.

o Bei starker Dehydrierung: Die Haut benötigt mehr als 2 Sekunden, um sich zu normalisieren, oder sie kann faltig bleiben.

Wie man ein Kleinkind mit Flüssigkeit versorgt

Normalerweise reicht Muttermilch oder Säuglingsnahrung aus, um das Kind mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Wie können wir aber einen Flüssigkeitsverlust ausgleichen, wenn wir trotz dieser Versorgung einen Flüssigkeitsmangel feststellen?

Wenn die Mutter stillt: Sie muss ihre eigene Flüssigkeitszufuhr erhöhen, damit mehr Wasser in ihrer Milch enthalten ist.

In anderen Fällen: Wenn das Kind mit Säuglingsnahrung, also erster Milch, gefüttert wird: Wenn das Kind die Flasche nicht leer trinkt, kann man ihm etwas Wasser anbieten, aber das Problem ist, dass Säuglinge sehr oft kein Wasser mögen.

Hier sind ein paar Tipps, um dieses Problem zu beheben :

• Vor dem 4. Monat: Versuchen Sie, Ihrem Baby regelmäßig kleine Mengen Wasser anzubieten. Kühlen Sie es vorher im Kühlschrank ab: Das Baby trinkt es dann besser, da die Kälte das Zahnfleisch beruhigt.

Achten Sie darauf, kein zu kaltes Wasser zu geben, da dies Durchfall verursachen kann!

• Sie können gegebenenfalls geeignete Kräutertees auf Fenchel- oder Kamillenbasis anbieten.

• In extremen Fällen kann man versuchen, das Wasser mit einer Spritze zu verabreichen.

Vor dem 5. bis 6. Lebensmonat sollten alle zuckerhaltigen Getränke vermieden werden, insbesondere Fruchtsäfte.

Ab dem 5. bis 6. Monat können Sie mit der Gabe von gepressten Fruchtsäften beginnen, jedoch nicht mit Nektar, der zu süß ist.

• Sollte das Kind kein Wasser trinken wollen, ist es dennoch möglich, ein paar Tropfen Saft in die Flasche zu geben.


Wie sieht es mit ORS (oraler Rehydratationslösung) bei Durchfallerkrankungen von Säuglingen aus?

Das sollte man immer zu Hause haben: Es handelt sich um Präparate, die reich an Bicarbonaten, Kohlenhydraten und Mineralsalzen sind und mit denen man das Kind in extremen Fällen schnell rehydrieren kann.

Es ist bei Erbrechen oder Durchfall anzuwenden: In den ersten Stunden sollte es dem Kind gemäß den Anweisungen des Kinderarztes als einziges Mittel verabreicht werden, da es die einzige Lösung ist, von der das Kind nicht erbrechen wird (wenn man nur Wasser gibt, wird das Kind es erbrechen).

Es handelt sich um eine Pulverlösung, die in die Babyflasche mit Wasser gegeben wird; nach dem Mischen ist die Mischung farblos.

Diese Rehydrationslösungen entsprechen unseren Hydratis®-Tabletten, die nach demselben Prinzip der Flüssigkeitszufuhr bei Erwachsenen dienen. Stillenden Müttern empfehlen wir, Hydratis®-Tabletten zur Förderung der Flüssigkeitszufuhr nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einzunehmen.

Bei der Flüssigkeitszufuhr von Kindern sollte die Hautpflege nicht vernachlässigt werden: Nach dem Baden sollte eine für Kinder geeignete Bodylotion aufgetragen werden. Achten Sie darauf, dass das Bad nicht zu heiß oder zu lang ist, da dies zu Austrocknung führen kann.