Ihr Körper produziert kein Kalium, benötigt es aber täglich, um richtig zu funktionieren. Entgegen der landläufigen Meinung sind Nahrungsmittel nicht die einzige Quelle, um Ihren Bedarf zu decken. Sie können auch kaliumreiches Wasser trinken, um Ihre Zufuhr zu erhöhen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Kalium auf Ihre Gesundheit, die Risiken von Überschuss oder Mangel sowie die zu bevorzugenden Wässer.
Was ist Kalium?
Genau wie Magnesium und Natrium gehört Kalium zur Familie der Elektrolyte. Nach dem Auflösen in Wasser wandelt es sich in elektrisch geladene Ionen um.
Wofür ist Kalium im Körper zuständig?
Dieses Mineral spielt eine wichtige Rolle in mehreren physiologischen Prozessen, insbesondere bei:
- Regulierung des Blutdrucks: Durch die Ausscheidung von überschüssigem Salz über den Urin hilft es, das Blutvolumen und damit den Blutdruck zu senken.
- Nerven- und Muskelfunktion: Es erleichtert die Übertragung von Nervenimpulsen und hilft Ihren Muskeln und Ihrem Herzen, sich richtig zusammenzuziehen.
- Wasser- und Säure-Basen-Haushalt: Es ist an der Verteilung der Körperflüssigkeiten beteiligt und trägt zur Aufrechterhaltung eines stabilen Blut-pH-Wertes bei.
Wie hoch ist die empfohlene Tagesdosis?
Die Menge an Kalium, die Sie täglich benötigen, hängt hauptsächlich von Ihrem Alter ab.
- 750 mg für Säuglinge im Alter von 7 bis 11 Monaten
- 800 mg für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
- 1 100 mg für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
- 1 800 mg für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren
- 2 700 mg für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren
- 3 500 mg für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren
- 3 500 mg für Erwachsene, einschließlich schwangerer Frauen
- 4 000 mg für stillende Frauen
Um Ihren täglichen Bedarf zu decken, sollten Sie mehr Obst (Bananen, Rosinen, Aprikosen, Orangen...), Gemüse (Kartoffeln, Brokkoli, Tomaten, Spinat, Butternut-Kürbis...) sowie Hülsenfrüchte und Ölsaaten (rote Bohnen, Linsen, Soja, Nüsse...) zu sich nehmen. Auch Milchprodukte, löslicher Kaffee, mineralisiertes Wasser, Geflügel, Fleisch und Fisch sind zu bevorzugen.
Welche gesundheitlichen Vorteile hat Kalium?

Dieses Makromineral hilft, den Blutdruck zu regulieren und kann zur Vorbeugung von Bluthochdruck beitragen, vorausgesetzt, es wird ein gesunder Lebensstil beibehalten.
Eine ausreichende Zufuhr könnte auch das Schlaganfallrisiko reduzieren. Obwohl die Beobachtungsdaten solide sind, muss ein direkter Kausalzusammenhang noch bestätigt werden.
In Form von Alkalisalzen soll es den Verlust von Kalzium im Urin fördern, was dazu beiträgt, die Knochendichte zu erhalten und somit das Osteoporoserisiko zu begrenzen.
Laut einer wissenschaftlichen Übersicht scheint Kaliumcitrat bestimmte Nierensteine zu verhindern. Es reduziert die Kristallisation von Salzen wie Oxalat oder Harnsäure, indem es den pH-Wert des Urins erhöht.
Schließlich kann es durch den Ausgleich von überschüssigem Salz Wassereinlagerungen reduzieren und das Gefühl von Schwellungen oder schweren Beinen lindern.
NB: Während der Effekt auf den Blutdruck gut etabliert ist, sind die anderen Effekte potenziell und sollten mit Vorsicht betrachtet werden, da sie größtenteils auf Beobachtungsstudien beruhen.
Welche Risiken birgt ein Kaliummangel?
Symptome
Ein als Hypokaliämie bezeichneter Mangel äußert sich oft in ungewöhnlicher Müdigkeit, Krämpfen, Muskelschwäche, anhaltender Verstopfung oder Herzrasen. Bei einem schweren Mangel besteht das Risiko einer Hyperglykämie, einer Muskellähmung, Herzrhythmusstörungen oder sogar einer Atemnot.
Häufige Ursachen
Ein Mangel ist selten, wenn Ihre Ernährung korrekt ist. Er kann jedoch bei Dehydration, lang anhaltendem Durchfall oder Erbrechen oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Diuretika, auftreten.
Warum sollte man kaliumreiches Wasser trinken?
Mineralwasser kann zur Deckung des Bedarfs beitragen
Zusätzlich zu Ihrer Ernährung können Sie Wasser trinken, das ausreichend dieses Minerals enthält, insbesondere bei größeren Verlusten (Schwitzen, längere Anstrengung...). Leitungswasser, das oft sehr schwach mineralisiert ist, reicht in diesen Situationen nicht immer aus.
Kann man bestimmte Krankheiten vorbeugen?
Regelmäßiger Konsum könnte helfen, den Blutdruck zu regulieren, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern und die Knochen zu stärken. Diese potenziellen Vorteile werden in mehreren wissenschaftlichen Arbeiten erwähnt, aber einige erfordern noch weitere Forschung.
Welches Wasser ist am besten gegen Bluthochdruck?
Das sprudelnde Wasser Arvie (130 mg/L Kalium, 650 mg/L Natrium) scheint interessant zu sein. Allerdings ist sein Natriumgehalt für den täglichen Gebrauch hoch. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie es regelmäßig trinken, wenn Sie an Bluthochdruck leiden. Magnesiumreiche Mineralwässer wie Hépar oder Contrex können bessere Alternativen sein.
Welche Mineralwässer sind am reichsten an Kalium?
In Frankreich enthalten die meisten Wässer weniger als 10 mg Kalium pro Liter. Einige sind jedoch von Natur aus stärker konzentriert:
- Arvie: 130 mg/L
- St-Yorre: 110 mg/L
- Vichy Célestins: 65 mg/L
- Rozana: 52 mg/L
- Quézac: 49 mg/L
Die Zusammensetzung variiert manchmal je nach Charge. Um die Nährwertqualität zu beurteilen, lesen Sie immer das Etikett, um die Konzentration von Mineralien wie Bicarbonat, Sulfat, Nitrat... zu sehen.

Welche anderen Getränke sind reich an Kalium?
Sie können auch auf Gemüsesäfte (Tomate, Rote Bete...) setzen, um Ihre Zufuhr zu variieren. Fruchtsäfte (Orange, Aprikose, Pflaume...) sind ebenfalls interessant und liefern Ihnen Vitamine und Antioxidantien. Hausgemachte Brühen, zubereitet mit frischem Gemüse, sind ideal bei Flüssigkeitsverlusten sowie Hydratationslösungen wie Elektrolyt-Tabletten, Sportgetränke oder ORS für Säuglinge...
Wird das Kalium in Mineralwasser gut aufgenommen?
Ja, seine intestinale Absorption ist der von Lebensmitteln ähnlich, mit einer Rate von etwa 90 %. Deshalb kann bei einem leichten Hypokaliämie-Defizit ein geeignetes Wasser ausreichen, um den Mangel zu beheben, wenn die Ernährung stimmt. Bei mittelschweren oder schweren Fällen ist jedoch eine medizinische Supplementierung unerlässlich.
Ist zu viel Kalium gefährlich?
Ein als Hyperkaliämie bezeichneter Überschuss kann schwere Herzstörungen verursachen und muss medizinisch behandelt werden. Das Risiko ist besonders hoch, wenn Sie an Niereninsuffizienz leiden oder bestimmte Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva) einnehmen. Bei einer gesunden Person wird der Überschuss normalerweise über die Nieren ausgeschieden. Paracelsus sagte: Alles ist Gift, nichts ist Gift, die Dosis macht das Gift!
Gibt es Gegenanzeigen für kaliumreiches Wasser?
Vermeiden Sie es, wenn Sie:
- an einer chronischen Nierenerkrankung leiden.
- Diuretika oder hyperkaliämische Medikamente einnehmen.
- eine von Ihrem Arzt oder Ernährungsspezialisten verordnete kaliumarme Diät einhalten müssen.
Welches kaliumreiche Wasser sollten Sie je nach Ihren Bedürfnissen wählen?
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Ziel |
Empfohlen |
Kommentar |
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Zur Vorbeugung eines Mangels |
Arvie oder St-Yorre |
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Bei Bluthochdruck |
Arvie |
"Moderater" Natriumgehalt im Vergleich zu Arvie und St-Yorre. Immer den Arzt um Rat fragen. |
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Für den gelegentlichen Gebrauch oder als Ergänzung |
Vichy Célestins |
Am besten geeignet dank seines stark mineralisierten Profils. |
Wie erhöhen Sie Ihren Kaliumspiegel auf natürliche Weise?
Trinken Sie regelmäßig ein Mineralwasser wie Arvie und variieren Sie Ihre Mahlzeiten, indem Sie etwas mehr Bananen, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte essen. Reduzieren Sie Verluste durch eine korrekte Hydratation (bei übermäßigem Schwitzen, Diuretika).
FAQ: Wir beantworten Ihre Fragen!
Welches Wasser enthält am meisten Kalium?
Arvie, mit etwa 130 mg/L.
Welches Wasser trinken, wenn man Kaliummangel hat?
Wässer wie Arvie oder St-Yorre können hilfreich sein.
Welches Wasser ist am besten gegen Bluthochdruck?
Ein Wasser wie Arvie, nach ärztlichem Rat.
Ist es gefährlich, zu viel kaliumreiches Wasser zu trinken?
Ja, wenn Sie eine Nierenerkrankung haben oder eine spezielle Behandlung erhalten.
Fazit: Sollte man kaliumreiches Wasser trinken?
Stark kaliumhaltige Wässer können nützlich sein, insbesondere wenn Sie Ihren Blutdruck überwachen oder spezielle Bedürfnisse haben (sportliche Aktivität, Alter, erhebliche Wasserverluste). Sie bleiben jedoch nur eine Unterstützung und keine Alternative zu einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch wichtig, die oben empfohlenen Tagesdosen nicht zu überschreiten.
Wenn Sie an einer chronischen Herz- oder Nierenerkrankung leiden, fragen Sie vor dem regelmäßigen Trinken Ihren Arzt um Rat.
Bibliographie
Zacchia, M., Abategiovanni, M. L., Stratigis, S., & Capasso, G. (2016). Potassium: From Physiology to Clinical Implications. Kidney diseases (Basel, Switzerland), 2(2), 72–79. https://doi.org/10.1159/000446268
Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). (2016, 25. Oktober). Dietary reference values: advice on potassium [Pressemitteilung]. EFSA. https://www.efsa.europa.eu/en/press/news/161025
Kim, B. S., Yu, M. Y., & Shin, J. (2024). Effect of low sodium and high potassium diet on lowering blood pressure and cardiovascular events. Clinical hypertension, 30(1), 2. https://doi.org/10.1186/s40885-023-00259-0
D'Elia, L., Barba, G., Cappuccio, F. P., & Strazzullo, P. (2011). Potassium intake, stroke, and cardiovascular disease a meta-analysis of prospective studies. Journal of the American College of Cardiology, 57(10), 1210–1219. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2010.09.070
Evan, A. P. (2010). Physiopathology and etiology of stone formation in the kidney and the urinary tract. Pediatric Nephrology, 25(5), 831-841.
https://doi.org/10.1007/s00467-009-1116-y
Abate, V., Vergatti, A., Altavilla, N., Garofano, F., Salcuni, A. S., Rendina, D., De Filippo, G., Vescini, F., & D’Elia, L. (2024). Potassium Intake and Bone Health: A Narrative Review. Nutrients, 16(17), 3016. https://doi.org/10.3390/nu16173016
Fabris, A., Lupo, A., Bernich, P., Abaterusso, C., Marchionna, N., Nouvenne, A., & Gambaro, G. (2010). Long-term treatment with potassium citrate and renal stones in medullary sponge kidney. Clinical journal of the American Society of Nephrology : CJASN, 5(9), 1663–1668. https://doi.org/10.2215/CJN.00220110
Castro, D., & Sharma, S. (2025, 19. Januar). Hypokalemia. In StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482465
Stone, M. S., Martyn, L., & Weaver, C. M. (2016). Potassium Intake, Bioavailability, Hypertension, and Glucose Control. Nutrients, 8(7), 444.
https://doi.org/10.3390/nu8070444
Weiner, I. D., & Wingo, C. S. (1998). Hyperkalemia: A potential silent killer. Journal of the American Society of Nephrology, 9(8), 1535‑1543. https://doi.org/10.1681/ASN.V981535