1. Den Wasserbedarf des Kindes verstehen
Ein Kind wächst, was einen spezifischen Nährstoff- und Wasserbedarf mit sich bringt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat Nährstoffreferenzwerte für die Flüssigkeitszufuhr festgelegt :
Alter |
Tagesmenge |
0-6 Monate |
100-190 ml/kg Körpergewicht des Kindes |
6-12 Monate |
800-1000 ml |
12-24 Monate |
1100-1200 ml |
2-3 Jahre |
1300 ml |
4-8 Jahre alt |
1600 ml |
9-13 Jahre alt |
2100 ml für Jungen 1900 ml für Mädchen |
+ 14 Jahre, Erwachsene und Senioren |
2500 ml für Jungen 2000 ml für Mädchen |
Dies sind Empfehlungen zur Deckung des Wasserbedarfs bei gemäßigten Temperaturen und normaler körperlicher Aktivität. Diese Werte stellen Mindestwerte dar, die beispielsweise bei extremer Hitze nicht ausreichen können. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Kinder regelmäßig Zugang zu Wasser haben, damit sie trinken können, sobald sie das Bedürfnis verspüren. Bei übergewichtigen oder adipösen Kindern kann der Wasserbedarf auch höher sein.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Anzeichen einer Dehydrierung bei Säuglingen und Kindern zu kennen , damit Sie schnell eingreifen und die Flüssigkeitszufuhr wiederherstellen können. Da Säuglinge ihren Wasserbedarf noch nicht erkennen und ausdrücken können, benötigen sie besondere Aufmerksamkeit von ihren Mitmenschen. Folgende Symptome sollten bei Säuglingen beachtet werden:
- Ein trockener Mund, oft begleitet von Speichelmangel. Das Aussehen der Lippen kann helfen, dies zu identifizieren.
- Weniger nasse Windeln oder die Notwendigkeit, weniger als 4 Windeln pro Tag zu wechseln.
- Eine abnorme Vertiefung der vorderen Fontanelle (weicher Bereich am Kopf).
- Weinen ohne Tränen.
- Ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Reizbarkeit.
Diese Anzeichen entwickeln sich mit dem Wachstum des Kindes (vom 2. bis zum 7. Lebensjahr). Auch wenn es seinen Durst oder seine Symptome leichter äußern kann, ist es in folgenden Fällen wichtig, wachsam zu bleiben:
- Ein intensiver Durst .
- Sehr dunkler und seltener Urin.
- Schwindel und Müdigkeit.
- Trockene, dunkle Augenringe oder eingefallene Augen.
- Abnorme Verwirrung und Reizbarkeit.
- Klebrige oder trockene Mundschleimhäute (Zunge, Lippen).
Plötzlicher Gewichtsverlust. Bei Kindern kann Dehydration bereits bei einem Gewichtsverlust von 2 % auftreten und wird ab 5 % schwerwiegend. Bei einem Gewichtsverlust von mehr als 10 % ist die Situation kritisch: Die Funktion lebenswichtiger Organe ist beeinträchtigt und erfordert dringend ärztliche Hilfe.
2. Häufige Ursachen für Dehydration bei Kindern

In bestimmten Situationen besteht bei Kindern ein hohes Risiko der Dehydration. Die Hauptursachen sind übermäßiger Wasserverlust oder unzureichende Wasseraufnahme.
Durchfall und Erbrechen, die bei Magen-Darm-Erkrankungen häufig auftreten, gehören zu den besorgniserregendsten Ursachen. Diese schnellen Verdauungsverluste führen zu einem erheblichen Verlust von Wasser und Elektrolyten. Bei Kindern reicht das Durstgefühl jedoch nicht immer aus, um diese Verluste spontan auszugleichen. Daher ist es wichtig , sie zum Trinken zu animieren. Gleichzeitig sollte die Fütterung nicht unterbrochen werden: Eine ausgewogene und angemessene Ernährung ist entscheidend, um das damit verbundene Risiko einer Mangelernährung zu begrenzen. Vermeiden Sie daher vorzugsweise schwer verdauliche oder abführende Lebensmittel wie bestimmte grüne Gemüsesorten oder säurehaltige Früchte. Bevorzugen Sie stattdessen durchfallhemmende Lebensmittel wie Reis, reife Bananen und Apfelmus.
Eine weitere Hauptursache für Dehydration ist Schwitzen. Es verstärkt sich natürlicherweise bei intensiver körperlicher Aktivität und hohen Temperaturen. Solange das Kind leichten Zugang zu Wasser hat und Durst verspürt, können diese Verluste ausgeglichen werden . Fieber kann jedoch auch zu übermäßigem Schwitzen führen. In diesem Zusammenhang kann das Durstgefühl nicht mehr ausreichen und im Vergleich zu anderen Symptomen weniger wichtig erscheinen. Es ist dann notwendig, regelmäßige Flüssigkeitszufuhr, auch in kleinen Mengen, zu fördern.
Die einfachste Ursache für Dehydration ist unzureichende Wasseraufnahme. Es kann schon daran liegen, dass ein Kind seinen Durst unterschätzt oder nichts zu trinken hat und darauf verzichtet. Daher ist es wichtig, Kindern regelmäßig Wasser anzubieten, auch wenn sie sich nicht beschweren, und ihnen insbesondere beizubringen, die Anzeichen von Durst oder Müdigkeit zu erkennen, die mit Dehydration in Zusammenhang stehen.
3. Arten der Rehydratation
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Rehydrierung, die sich in ihrer Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit und ihrem Geschmack unterscheiden.
3.1 Orale Rehydratation (First-Line-Lösung)
Erstens gibt es orale Rehydratationslösungen (ORS). Dabei wird eine Lösung eingenommen, die Wasser, Elektrolyte (insbesondere Natrium, Kalium und Chlorid) und Glukose enthält. Diese Elemente erleichtern die Wasseraufnahme aus dem Darm über den Natrium-Glukose-Kotransport (SGLT-1). Sie sind eine wichtige Lösung bei mittelschwerer bis schwerer Dehydration, wenn die alleinige Wasseraufnahme nicht mehr ausreicht oder die benötigten Mengen zu groß wären, um gut vertragen zu werden.
Sie werden daher für Säuglinge empfohlen, die anfälliger sind und deren Flüssigkeitszufuhr insbesondere nach einer Gastroenteritis, die zu erheblichen Wasser- und Elektrolytverlusten führt, schwieriger sein kann. Sie können jedoch in jedem Alter sinnvoll sein, sobald eine Dehydration sichtbar wird, insbesondere bei erschwerenden Umständen (beispielsweise extremer Hitze).
Wenn Sie kein fertiges ORS haben, können Sie eine einfache hausgemachte Lösung zubereiten (empfohlen von der WHO):
Die Zutaten sind:
- 1 Liter Wasser
- 1 Teelöffel Salz
- 6 Teelöffel Zucker
3.2 Intravenöse Rehydratation (schwere Fälle)
Bei mittelschwerer bis schwerer Dehydration und wenn eine orale Rehydratation nicht möglich oder unzureichend ist (Unfähigkeit zu trinken, übermäßiger Wasserverlust, ausgeprägtes Elektrolytungleichgewicht ), kann eine intravenöse Rehydratation im Krankenhaus durchgeführt werden.
Sobald ein Arzt die Notwendigkeit dieser Methode festgestellt hat, wird der Patient an eine Infusion angeschlossen. Eine Lösung aus Wasser, Glukose und Elektrolyten wird langsam in den Blutkreislauf injiziert. Der Patient wird anschließend engmaschig überwacht, um eine Flüssigkeitsüberladung zu vermeiden und den Krankheitsverlauf zu überwachen.
Diese Methode der Rehydratation umgeht das Verdauungssystem, was besonders bei Verdauungsstörungen oder eingeschränkter Resorption hilfreich ist. Darüber hinaus ermöglicht die Überwachung eine präzise Kontrolle des Wasser- und Elektrolytspiegels im Blut, was zu Hause nicht möglich ist.
Aber Vorsicht: Diese Methode bleibt dem Krankenhauskontext oder der Notfallversorgung mit klar definierten Indikationen vorbehalten.
4. Empfohlene Vorgehensweisen bezüglich Flüssigkeitszufuhr bei Kindern

Neben der oralen Flüssigkeitszufuhr können auch andere Methoden wirksam dazu beitragen, die Flüssigkeitszufuhr bei Kindern aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Ermutigen Sie Kinder zunächst, regelmäßig kleine Mengen Wasser zu trinken. Das ist angenehmer, erfordert aber besondere Aufmerksamkeit und ständige Erinnerungen!
Nehmen Sie wasserreiche Lebensmittel zu sich. Bestimmte Lebensmittel können die Wasseraufnahme ergänzen:
-
Frisches Obst (Wassermelone, Melone, Orange, Erdbeeren),
-
Gemüse (Gurke, Tomate, Zucchini),
-
Leichte Brühen und Suppen, die besonders bei Müdigkeit oder Appetitlosigkeit geschätzt werden.
Bedenken Sie jedoch, dass nicht alle Getränke gleich gut für die Flüssigkeitszufuhr geeignet sind: Limonaden oder konzentrierte Säfte sind weniger wirksam als normales Wasser oder Wassermelone.
5. Vorbeugung von Dehydration bei Kindern
Wie das Sprichwort sagt: Vorbeugen ist besser als Heilen. Indem Sie Ihrem Kind schon in jungen Jahren gute Trinkgewohnheiten vermitteln, können Sie das Risiko einer Dehydration deutlich reduzieren.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich täglich gute Gewohnheiten aneignet. Es sollte immer eine Wasserflasche oder ein Glas Wasser griffbereit haben, besonders an heißen Tagen oder bei körperlicher Aktivität. Bringen Sie Ihrem Kind bei, regelmäßig zu trinken, auch wenn es keinen Durst verspürt, z. B. bei Fieber, Erbrechen oder Durchfall, wenn der Flüssigkeits- und Elektrolytverlust erhöht ist. Bringen Sie Ihrem Kind schließlich bei, auf seinen Körper zu hören: Ungewöhnliche Müdigkeit, ein trockener Mund, dunklerer Urin oder Kopfschmerzen können frühe Anzeichen einer Dehydration sein. Ermutigen Sie Ihr Kind, mit Ihnen zu sprechen, sobald es diese Symptome bemerkt.
Lernen Sie Ihrerseits die ersten Anzeichen einer Dehydration kennen, damit Sie so schnell wie möglich reagieren können!
Die richtige Flüssigkeitszufuhr für Kleinkinder ist ein wichtiges Thema, das aber jedem zugänglich ist. Indem man ihnen gute Gewohnheiten vermittelt und für ausreichend Flüssigkeit sorgt, lässt sich Dehydration meist vermeiden. Sollten Sie jedoch Anzeichen bemerken, können Sie mit einer wasserreichen Ernährung, regelmäßiger Flüssigkeitszufuhr und manchmal speziellen Flüssigkeitslösungen eingreifen. In mittelschweren bis schweren Fällen sind ORS und professionelle Beratung eine große Hilfe.
Bibliographie
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